Zeche Königin Elisabeth

Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Zeche Königin Elisabeth - Schacht Emil



Übersicht

Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Zeche Königin Elisabeth - Schacht Emil



Die Zeche Königin Elisabeth befindet sich im Essener Stadtteil Frillendorf. Es handelt sich hier um eine sehr alte Zeche, deren Geschichte um das Jahr 1840 beginnt. Drei Bohrungen an drei unterschiedlichen Stellen in den Gemeinden Frillendorf und Kray waren erfolgreich. Auftraggeber war der Essener Kaufmann Johann Wilhelm Butenberg, der 1843 mit den Rechten zur Ausbeutung des Längenfelds "Joachim", dem Geviertfeld "Elise" und dem Längenfeld "Wilhelmsthal" belehnt wurde. 1844 kam es zur Gründung der bergrechtlichen Gewerkschaft Königin Elisabeth mit Sitz in Essen. Namenspatronin war Königin Elisabeth, geborene Prinzessin Elisabeth Ludovika von Bayern, die Gemahlin des damaligen preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV.




Geschichte

Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Eisenbahnbrücke im Norden des Zechengeländes Schacht Emil


1847 wurde an der Straße von der Essener Altstadt nach Stoppenberg (heutige Elisenstraße) mit dem Abteufen des Schachtes Wilhelm begonnen. Er ging 1850 in Betrieb und wurde mit einem Malakow-Turm ausgestattet. Schon kurz danach wurde neben Schacht Wilhelm eine Kokerei mit sogenannten Bienenkorböfen errichtet. Die Zeche entwickelte sich wirtschaftlich bis auf die Förderung von 100.000 Tonnen Kohle jährlich. In der Zeit wirtschaftlicher Expansion nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 wurde geplant, die Zeche in großem Maßstab auszubauen. Am Ostende des Grubenfeldes sollte eine zweite eigenständige Förderanlage errichtet werden. Um das hierfür notwendige Kapital aufzubringen, wurde die bergrechtliche Gewerkschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.


Schachtanlagen

Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Zeche Königin Elisabeth - Schachtanlage Friedrich Joachim in Schonnebeck - Verwaltungs- und Kauengebäude und Markenkontrolle


Bereits 1869 wurde der Schacht Friedrich Joachim 1 abgeteuft. 1872 wurde in Schonnebeck die neue Förderschachtanlage Friedrich Joachim 1 in Betrieb genommen. Diese wurde ebenfalls mit einem Malakow-Turm ausgerüstet. Ab 1880 wurde auch hier eine Kokerei betrieben. Nach erneuter Umwandlung der Aktiengesellschaft in eine bergrechtliche Gewerkschaft neuen Rechts wurden diverse Kooperationsverträge mit umliegenden Unternehmen getroffen. So wurde insbesondere der Absatz der Kokskohlen an die Mannesmannröhren-Werke AG sichergestellt. 1897 wurde in Frillendorf mit der Schachtanlage Hubert eine dritte Förderschachtanlage begonnen, die auf halber Wegstrecke zwischen den Schächten von Friedrich Joachim und Schacht Wilhelm lag. 1899 konnte dieser Schacht in Betrieb gehen, er wurde mit einem deutschen Strebengerüst ausgestattet.


Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Zeche Königin Elisabeth - Schacht Emil - Beriebsgebäude mit Fördergerüst und Malakowturm (1922)

Modernisierung

Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Schachtanlage Hubert - Elektrozentrale


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde damit begonnen, die älteren Schachtanlagen zu modernisieren bzw. auszubauen. Zunächst wurde von 1901 neben Schacht Friedrich Joachim 1 ein zweiter Schacht abgeteuft, der Friedrich Joachim 2 genannt wurde. Dieser Schacht wurde als Wetterschacht genutzt und ging ab 1904 in Betrieb. Nach dessen Fertigstellung wurde Schacht Friedrich Joachim 1 mit einer neuen Förderanlage versehen. Ab 1910 fungierte Friedrich Joachim 1 wieder als zentraler Förderschacht für den Ostbereich. Von 1907 bis 1909 wurde neben Schacht Hubert 1 der Schacht Hubert 2 niedergebracht. Dieser war von Beginn als Wetterschacht konzipiert. 1910 wurde an der Elisenstraße nahe Schacht Wilhelm mit dem Abteufen des neuen Förderschachtes Emil begonnen. Der Schacht lag auf einem eigenen beengten Betriebsgelände, das nur durch einen Bahndamm von Schacht Wilhelm getrennt war.


Schacht Emil

Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Zeche Königin Elisabeth - Schacht Emil - Beriebsgebäude


Die räumlich schwierige Situation erforderte eine ungewöhnliche Anordnung der technischen Einrichtungen. Die Aufbereitungsanlagen wurden bei Schacht Wilhelm belassen, die geförderte Rohkohle wurde mittels Seilbahn über den Bahndamm in die modernisierte Aufbereitung befördert. Schacht Emil erhielt ein Doppelstrebengerüst, bei dem die beiden Förderungen jedoch rechtwinklig zueinander versetzt waren. Das Maschinenhaus für die Hauptfördermaschine nebst Umformer wurde rückwärtig verlängert, um zusätzlich auch Kaue und Verwaltung in einem einzigen, zusammenhängenden Betriebsgebäude aufzunehmen. Für die in dieser Zeit fortschrittliche, relativ schlichte Gestaltung war der Essener Architekt Alfred Fischer verantwortlich.


Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Zeche Königin Elisabeth - Schachtanlage Friedrich Joachim in Schonnebeck - Protegohaube über Schacht 2


Die Kokereien Wilhelm/Emil und Friedrich Joachim 1/2 wurden erneuert. Die Förderung erreichte 750.000 Tonnen Fett- und Esskohle. 1916 ging die Gewerkschaft Königin Elisabeth vollständig in den Besitz der Mannesmannröhren-Werke AG über. In der wirtschaftlich angespannten Zeit nach dem Ersten Weltkrieg wurde zunächst die Kokerei bei Schacht Wilhelm stillgelegt. Im Rahmen der nachfolgenden Weltwirtschaftskrise führte Mannesmann einschneidende Maßnahmen zur Zusammenfassung der Förderung durch. 1931 wurden die Förderstandorte Hubert 1/2 und Friedrich Joachim 1/2 nebst Kokerei Friedrich Joachim 1/2 außer Betrieb genommen. Die Grubenabteilung Hubert wurde an die Abteilung Wilhelm/Emil angeschlossen. Die Förderung erfolgte ausschließlich über Schacht Emil. Die Abteilung Friedrich Joachim wurde als Stillstandsbereich offengehalten.


Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Zeche Königin Elisabeth - Schachtanlage Friedrich Joachim in Schonnebeck - umgebautes Betriebsgebäude


1935 erfolgte die Wiederinbetriebnahme von Friedrich Joachim 1/2 als Förderanlage. Schacht 1 erhielt ein neues vollwandiges Fördergerüst. Es wurde ein Neubau der Kokerei mit 70 Koksöfen errichtet. Die Förderung stieg bis auf 950.000 Tonnen jährlich an. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde insbesondere die Schachtanlage Wilhelm/Emil durch Bombenschäden zeitweise außer Betrieb gesetzt. Die Aufbereitungskapazität von Schacht Wilhelm fiel zeitweise komplett aus. Nach 1945 wurde das Bergbauvermögen der Mannesmann AG im Rahmen der Entflechtung in Untergesellschaften aufgespalten. 1953 wurde beschlossen, auch die Zeche Königin Elisabeth ihrerseits aufzuspalten. Die Schachtanlage Wilhelm/Emil wurde an die Essener Steinkohlenbergwerke AG verpachtet.


Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Schachtanlage Hubert


Ab 1955 bestand ein Durchschlag mit der benachbarten Zeche Katharina in Essen-Kray. Schacht Katharina 3 übernahm nach der Fusion der Essener Steinkohlenbergwerke mit der Mannesmann AG 1956 die komplette Förderung von Wilhelm/Emil und hielt die Schächte offen. Die Schachtanlage Friedrich Joachim 1/2 übernahm die Schachtanlage Hubert 1/2 als Seilfahrtanlage und betrieb die Kokerei weiter. Die Förderung erreichte 640.000 Tonnen Fett- und Esskohle. Im Rahmen der Kohlenkrise koordinierte der Rationalisierungsverband des Ruhrbergbaus die Stilllegung unrentabler Förderanlagen sowie deren Zusammenfassung. Außerbetriebnahmen von Förderkapazitäten wurden zudem von diesem Verband subventioniert.


Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Betrieb der Bergbauforschung - auf dem Firmengelände befindet sich der Schacht Wilhelm


Daher wurde beschlossen, im Geschäftsjahr 1966 die Zeche Königin Elisabeth mit der Zeche Katharina zu vereinigen. Die Förder- und Seilfahrtschächte von Königin Elisabeth wurden aufgegeben. Lediglich Schacht Friedrich Joachim 1 und Schacht Wilhelm wurden als Wetter- und Wasserhaltungsschächte bis zur Stilllegung von Katharina beibehalten. Nach endgültiger Stilllegung aller Schachtanlagen wurden die Gelände anderer gewerblicher Nutzung zugewiesen. Auf Schacht Friedrich Joachim und Schacht Hubert befinden sich Gewerbegebiete. Einige ehemalige Zechengebäude sind noch erkennbar. Schacht Wilhelm beherbergt heute die Gebäude der Bergbauforschung GmbH [1].


Informationen:

Essen-Frillendorf
Essen-Frillendorf Zeche Königin Elisabeth


Auf Schacht Emil ist das Fördermaschinen- und Verwaltungsgebäude von Alfred Fischer durch Ankauf und Restaurierung durch einen privaten Investor erhalten geblieben. Es beherbergt heute eine Malschule und Kunstgalerie. Das Gebäude ist Teil der Route der Industriekultur und steht seit 1988 unter Denkmalschutz.


Adresse:

Zeche Königin Elisabeth


Elisabethstr.31-39
45139 Essen-Frillendorf

www.zeche-koenigin-elisabeth.de

www.projekt-zke.de

EVAG: Bus 155 - Haltestelle Kumpelweg

Fahrplanauskunft VRR


Zechen im Ruhrgebiet und am Niederrhein

Quellenangaben:


1.: Die Informationen zur Geschichte der Zeche Königin Elisabeth im Essener Stadtteil Frillendorf basieren auf dem Artikel Zeche Königin Elisabeth (Stand vom 24.07.2014) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [27 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Fotos Zeche Königin Elisabeth in Essen-Frillendorf