Sie sind hier: Startseite » Gelsenkirchen » Haus Leithe

Haus Leithe

Gelsenkirchen - Neustadt
Gelsenkirchen - Neustadt Haus Leythe



Überblick

Bochum - Leithe
Bochum - Leithe Altes Gasthaus Kampmann in Leithe



Bei meinen Recherchen zum Thema Haus Leithe bin ich auf einige Namensähnlichkeiten in der Umgebung dieses ehemaligen Rittersitzes gestoßen. So gab es in der Nachbarstadt Bochum - im Ortsteil Wattenscheid - einen Oberhof Leithe, der schon um 1158 in den Annalen des Klosters Deutz im Zusammenhang mit der Übertragung eines Lehen an Dietrich von der Liethen erwähnt wird. In der Mitte des 17. Jahrhunderts scheint die Familie von Nesselrode im Besitz dieses Gutes gewesen zu sein, denn es wird von einem Verkauf an Frau Elisabeth von Hövel berichtet. Leider sind keine Überreste des Oberhofs Leithe in Bochum (Wattenscheid) mehr vorhanden.




Haus Leithe in Gelsenkirchen-Neustadt

Gelsenkirchen - Neustadt
Gelsenkirchen - Neustadt Haus Leithe


Haus Leithe liegt im Gelsenkirchener Stadtteil Neustadt am Junkerweg. Das Anwesen ist ein alter Rittersitz, dessen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert stammen. Wahrscheinlich existierte schon früher an diesem Ort eine Befestigung. Die Gebiete südlich der Emscher gehörten früher den Grafen von der Mark. Die Grafschaft Mark war ein Territorium des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Die Grafen von der Mark waren ein bedeutendes deutsches Adelsgeschlecht. Etwa um 947 erfolgte eine erste urkundliche Erwähnung des Namens Leithebach, dessen Verlauf die Grenze zum Reichsstift Essen darstellt.


Ritter von Leithe

Gelsenkirchen - Neustadt
Gelsenkirchen - Neustadt Haus Leithe


Um etwa 1230 werden die Ritter von Leithe erstmals erwähnt. Im 16. Jahrhundert geht das Haus Leithe in den Besitz der Familie von Nesselrode - ehemaliger Stammsitz Schloss Herten - über. Ab 1565 wird das Herrenhaus gebaut. Im Jahr 1667 erwirbt Friedrich Freiherr von Hövel das Haus Leithe. 1753 erwirbt ein Herr von Isselstein das Anwesen anläßlich einer Versteigerung. Hier handelt es sich wahrscheinlich um den Major Franz Ferdinand v. Isselstein, der dem Bund der Freimaurer angehörte. Um das Jahr 1753 wird das Torhaus mit dem noch heute erhaltenen Turm gebaut.


...verschiedene Besitzer

Gelsenkirchen - Neustadt
Gelsenkirchen - Neustadt Wappen von Haus Leithe


1901 wird Haus Leithe an den Gerichtstaxator Wilhelm Behmer verkauft. Behmers Witwe verkauft den Besitz 1914 mit insgesamt 60 Morgen Land an die Stadt Gelsenkirchen. Es wird berichtet, das die Gräften bis zum Jahr 1890 noch Wasser führten, das aber später durch die Einwirkungen des Bergbaus versickerte. Zum Haus Leithe gehörte schon immer eine nicht unbeträchtliche landwirtschaftliche Anbaufläche, die bis vor ein paar Jahren noch vom damaligen Pächter - dem Landwirt Berger - bearbeitet wurde. Zum Haus Leithe gehörte auch eine Mühle (Bokermühle?), die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts abgerissen wurde.


...geheimer Gang...

Gelsenkirchen - Neustadt
Gelsenkirchen - Neustadt Haus Leithe


Noch heute wirkt das gesamte Anwesen mit dem schönen Torhaus, dem Herrenhaus mit Renaissancegiebel, den Wirtschaftsgebäuden, den noch wahrzunehmenden Gräften und dem inneren Hof auf den Betrachter. Seit 1985 steht Haus Leithe nun unter Denkmalschutz. Renovierungen wurden ab dem Jahr 1982 begonnen- wurden aber bisher nicht fortgeführt. Eine alte Sage erzählt von einem geheimen Gang, der unter Haus Leithe beginnt und zum Haus Achternberg, das wenige Kilometer entfernt in Essen-Kray liegt, führen soll. Mittlerweile ist der Landwirt, der Haus Leithe bewirtschaftete, im Ruhestand und das Anwesen steht leer. Ein Bauschild vor dem ehemaligen Rittergut weist auf eine exklusive Baumaßnahme hin- Wohnungen sollen hier entstehen. Das könnte den Fortbestand des Anwesens sichern.


Stadtteil Leithe in Bochum

Bochum - Leithe
Bochum - Leithe Weststraße in Bochum-Leithe - Foto: Wikipedia - Autor: Raenmaen - Lizenz: s.u.


Leithe ist ein Stadtteil von Bochum im Stadtbezirk Wattenscheid. Der Stadtteil wurde vor seiner Eingemeindung nach Wattenscheid am 1. April 1926 offiziell als Leithe (Westf.) und in Schriftstücken oft auch als Westfälisch Leithe bezeichnet. Ein Teil der aufgelösten Gemeinde wurde nach Gelsenkirchen umgegliedert. Durch die Eingemeindung Wattenscheids kam Leithe am 1. Januar 1975 zu Bochum. Das rheinische Leithe liegt....

Weitere Informationen zum Stadtteil Leithe in Bochum finden Sie hier....!


Haus Leythe in Erle

Gelsenkirchen - Erle
Gelsenkirchen - Erle ...das auf den Fundamenten der Wasserburg errichtete Gutshaus - Haus Leythe


Im Gelsenkirchener Stadtteil Erle liegt an der Middelicher Straße - unweit der Bundesautobahn A2 - der Golfclub Haus Leythe e.V. in schöner landschaftlicher Umgebung. Der Stadtteil Erle hat 27.000 Einwohner auf einer Fläche von rund 8 Quadratkilometern. Gelsenkirchen-Erle liegt nördlich des Rhein-Herne-Kanals und der Emscher. Im Osten grenzt Erle an den Wald in der Resser Mark. Durch den Ortsteil fließen auch mehrere Bäche, so z.B. der Leyther Mühlenbach und der Knabenbach....

Weitere Informationen zum Haus Leythe in Gelsenkirchen-Erle finden Sie hier....!


Stadtteil Leithe in Essen

Essen - Leithe
Essen - Leithe Bismarckturm in Leithe


In der Stadt Essen gibt es einen Stadtteil Leithe, der im Osten der Großstadt liegt. Hier grenzt er an Bochum-Wattenscheid und der Teil auf Bochumer Gebiet wird als Westfälisch-Leithe (heute Bochum-Leithe) bezeichnet. Einige Höfe der Bauerschaft Leithe (Schulte Brüning Hof), die zum Kirchspiel Steele gehörten, waren Lehnshöfe der Abtei Deutz und deren Geschichte kann bis 1327 zurückverfolgt werden. Auch der Schultenhof zum Alten Grimberg....

Weitere Infomationen zum Essener Stadtteil Leithe finden Sie hier....!


Stadtteil Rotthausen

Gelsenkirchen - Rotthausen
Gelsenkirchen - Rotthausen Karl-Meyer-Str.


Rotthausen ist der südlichste Stadtteil der Ruhrgebietsstadt Gelsenkirchen an der Grenze zur Stadt Essen. Er hat etwa 14.350 Einwohner und gehört zum Stadtbezirk Gelsenkirchen-Süd. Rotthausen ist bekannt für seine vielen Grünanlagen und als ehemaliger Standort der modernen Solarenergieindustrie. Auch ist er ein Beispiel für gelungene Integrationspolitik und das friedliche Zusammenleben der Kulturen. Die frühere Bauerschaft Rotthausen (entstanden aus drei historischen Kernen) hatte 1795 etwa 345 Einwohner.....

Weitere Informationen zum Gelsenkirchener Stadtteil Rotthausen finden Sie hier....!


Quellennachweis


Das Foto "Weststraße in Bochum-Leithe - Autor: Raenmaen" ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.


Fotos Haus Leithe