Sie sind hier: Startseite » Ratingen » Blauer See

Ratingen - Blauer See

Ratingen - Innenstadtrand
Ratingen - Innenstadtrand Freizeitstätte Blauer See



Blauer See

Ratingen - Innenstadtrand
Ratingen - Innenstadtrand Freizeitstätte Blauer See



Der „Blaue See" ist seit Jahrzehnten eine malerische Freizeitstätte für Besucher aus Nah und Fern. Grüne Natur, steile Felsen, tiefe Seen bilden die Kulisse für eine sommerliche Naturbühne mit vielen Theater- und Musikveranstaltungen. Märchenwald und Kinderattraktivitäten bieten jedem etwas in einem malerischem Ambiente. Weiterhin gibt es einen Minigolfplatz, einen Naturpfad, einen Bootsverleih, Minieisenbahn, Waldspielplatz, Hochseilgarten, Ponybahn und einen Märchenzoo- und den schon seit 1952. Im Eingangsbereich finden sie auch zwei große Parkplätze.


Naturbühne Blauer See

Ratingen - Innenstadtrand
Ratingen - Innenstadtrand Freizeitstätte Blauer See


Auch heute gilt sie noch als eine der schönsten Freilichtbühnen in Nordrhein-Westfalen, wenn nicht sogar in Deutschland. In der Historie dieser wohl einmaligen Freilichtbühne gab es immer wieder Highlights. So konnte über lange Zeit „Winnetou“ als Starbesetzung durch Pierre Brice hier ein zweites zu Hause finden.


Ratingen - Innenstadtrand
Ratingen - Innenstadtrand Naturbühne Blauer See 2013


Mit einer überdachten Tribünenkapazität für 1 200 Gäste sowie Veranstaltungsformaten bis zu 10.000 Besuchern auf dem gesamten Gelände lassen sich hier die unterschiedlichsten Formate platzieren. Mit einer Wasserfläche von über 2 Hektar, eingebettet durch unter Naturschutz stehende Felswände, bietet der Blaue See ein einmaliges Naturschauspiel. Die Wasserfläche kann über den Bootssteg mit Ruder-, Tret- und Elektrobooten befahren werden.


Ratingen - Innenstadtrand
Ratingen - Innenstadtrand Lageplan Freizeitstätte Blauer See - der Plan kann vergrößert werden!

Märchenzoo am Blauen See

Ratingen - Innenstadtrand
Ratingen - Innenstadtrand Freizeitstätte Blauer See - Märchenzoo


Eröffnet im Jahre 1952 widmet sich dieser Teil der Parkanlage auch heute noch den zahlreichen Geschichten aus der Welt der Märchen. So können junge und alte Gäste den noch heute wertvollen Erlebnissen dieser eigenen Welt näher kommen. Über einen wunderschönen Weg, hinauf auf ein kleines Plateau geht es vorbei an den Geschichten, teilweise eingebunden durch Tiere wie Ziegen, Esel und Schweine. Eine Erlebniswelt besonders für die kleinen Besucher.


Ratingen - Innenstadtrand
Ratingen - Innenstadtrand Freizeitstätte Blauer See - Märchenzoo


Außerdem gibt es hier viele Haustierformen wie Schweine, Kaninchen, Ziegen, Esel und Frettchen zu sehen, sowie das orientalisch gestaltete Affenhaus mit einer Makakengruppe. Der in dritter Generation geführte Märchenzoo liegt im Freizeitareal Blauer See mit zahlreichen Attraktionen wie Ponyreiten, Spielplatz und natürlich Bootfahren auf dem See. Speziell für Kinder wird in der näheren Umgebung ein großer Kleinkinder - Sandspielbereich sowie weitere Spielplätze, Ponyreiten, Naturbühne, Seillandschaft, Wasseraktivitäten und eine Minieisenbahn angeboten.


...wie entstand der Blaue See?

Ratingen - Innenstadtrand
Ratingen - Innenstadtrand Freizeitstätte Blauer See


Der Kalkstein im Ratinger Gebiet entstand vor etwa 345 Millionen Jahren aus den versteinerten Resten riesiger Korallenriffe. Seit dem 15. Jahrhundert wurde er abgebaut, wovon noch heute zurückgebliebene „Kuhlen" im Oberbusch zeugen. Die größte und in Ratingen bekannteste, der „Blaue See", gehörte zu den „Cromforder Kalksteinbrüchen". Nach dem der Abbau von Kalk und Dolomit 1932 aufgegeben wurde, füllte sich der Steinbruch mit Wasser. Auf dem höher gelegenen Steinbruch, dem „Grauen Loch", befindet sich heute die Freilichtbühne. Im Eingangsbereich zum „Blauen See" sind die Reste von drei Trichteröfen erhalten, in denen Kalk gebrannt wurde. Sie ersetzten um 1850 ältere Schachtöfen. Die ehemaligen Steinbrüche sind heute ein geologisches Naturdenkmal.


Informationen:

Ratingen - Innenstadtrand
Ratingen - Innenstadtrand Freizeitstätte Blauer See - Märchenzoo


Im Märchenzoo gibt es ein Streichelgehege und weitere Angebote sowie spezielle Führungen. Im Eingangsbereich der Freizeitanlage Blauer See finden Sie auch in den Sommermonaten einen gastronomischen Bereich.

Adresse:

MÄRCHENZOO


Mülheimer Straße,

Zum Blauen See 22,

D-40878 Ratingen

Telefon: 02102 - 135679

Fax: 02102 - 135679

E-Mail: info@maerchenzoo.de

Internet: www.maerchenzoo.de


Wandertipp

Ratingen - Angertal
Ratingen - Angertal Wanderweg zur Auermühle


Das Areal der Freizeitstätte Blauer See bietet für den Spaziergänger viele interessante Wege und Ansichten. Anspruchsvollere Wanderer beginnen hier ihren Rundweg durch die Ratinger Wälder in das reizvolle Tal der Anger mit der alten und sehenswerten Auermühle. Hier läßt sich auch vorzüglich rasten im Restaurant und Café Auermühle. Von hier aus weiter zur historischen Mitte von Ratingen und weiter zur Wasserburg Haus zum Haus.


Ratingen - Innenstadtrand
Ratingen - Innenstadtrand Wanderweg zur Auermühle - Mammutbaum


Der Weg führt danach zum Gelände des Rheinischen Industriemuseums - Haus Cromford - und von hier zurück über die alte Bahntrasse zum Blauen See. Informationen zu diesem und anderen Rund- und Radwegen finden Sie auf der Infotafel bei den Parkplätzen am Blauen See. Dauer der Rundwanderung mit Pause (ca. 45 Minuten Auermühle) etwa 4 Stunden. Die Abbildung rechts zeigt einen etwa 32 Meter hohen Mammutbaum aus Nordamerika. Er wurde 1862 hier an dieser Stelle gepflanzt und sein Stammdurchmesser in Brusthöhe beträgt 1,60 Meter. In seiner Heimat kann der Mammutbaum 60 - 80 Meter hoch werden und einen Umfang von bis zu 7 Metern erreichen.


Fotos Ratingen - Freizeitstätte Blauer See